Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften der Universität Bayreuth

Lehrstuhl für geographische Entwicklungsforschung: Professor Dr. Beate Lohnert

Seite drucken

News

zur Übersicht


Die Physische Geographie Deutschlands. Ludwig Zöller (Hrsg.)

Reich bebildert und verständlich erklärt zeigt das Buch, wie unsere Landschaften entstanden sind und sich das heutige Relief herausgebildet hat.

Dabei entwickeln die Autoren, Prof. L. Zöller, Prof. C. Beierkuhnlein, Prof. D. Faust und Prof. C. Samimi, eine neue regionale Geomorphologie, die aktuellste Forschungsergebnisse und Methoden, die vor Kurzem noch nicht verfügbar waren, einbezieht und anschaulich erläutert.

Wie haben sich unsere Landschaften entwickelt? Wie hat sich das heutige Relief herausgebildet und welchen Einfluss hatten Klima, Boden und Vegation darauf? Im Vordergrund steht die Oberflächengestalt Deutschlands und seine Landschaftsgeschichte. Genau wie die Geogaphie machen die Autoren nicht an den Landesgrenzen halt, sondern betrachten den größeren Rahmen und berücksichtigen die zentrale Lage unseres Landes in Mitteleuropa. Dabei entwickelt das Buch eine neue regionale Geomorphologie, die aktuellste Forschungsergebnisse und Methoden, die vor Kurzem noch nicht verfügbar waren, einbezieht und verständlich erklärt. Die zunehmende Einflussnahme des Menschen auf die Oberflächengestaltung wird unter dem Gesichtspunkt ›Mensch-Umwelt-Beziehungen‹ thematisiert. Überblicks-Kapitel zu Klimatologie, Bodengeographie und Vegetationsgeographie runden den Inhalt ab. Das Buch besticht durch die moderne Aufmachung und anschauliche Darstellung mit vielen farbigen Illustrationen, Fotos und Karten.

Sie finden das Buch in der Teilbibliothek Geowissenschaften und können es beim WBG-Verlag bestellen.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt